Halloween wird in Deutschland immer beliebter – ein guter Grund, das Event zu nutzen, um den Umsatz zu steigern. Schaurige Dekoration, „süße und saure“ Speisen und Getränke zum Themenabend locken Gäste an und bringen Mehreinnahmen. Viele Restaurant- und Barbetreiber haben diesen Trend erkannt und überraschen ihre Gäste Jahr für Jahr mit neuen, ausgefallenen Ideen. Mit nur wenig Aufwand wird die Zeit um Halloween zu einem echten Umsatz-Magnet.
Halloween richtig vermarkten
Um potentielle Gäste über ein spezielles Halloween Event zu informieren, sollten die verschiedenen Kanäle bespielt werden. Dabei gilt es zu beachten, wie sich die Zielgruppe Ihres Lokals über Neuigkeiten informiert. Facebook und Instagram werden von vielen Menschen täglich genutzt – die ideale Plattform, um für Angebote zu werben. Flyer können in der Region ausgelegt werden, Anzeigen in der Zeitung erreichen ebenfalls eine breite Masse. Rabattaktionen oder Gutscheine locken neue und alte Gäste an.
Speisen und Getränke an Halloween
Wer ein Halloween-Event besucht, erwartet gruselige, schaurige und ausgefallene Speisen und Getränke. Hierfür können die Gerichte der Karte mit kleinen Änderungen abgewandelt werden: Der Klassiker ist dabei rote Sauce, die an Blut erinnern soll, Würstchen im Blätterteigmantel sehen aus wie abgetrennte Finger. Zu Halloween sind es aber vor allem Snacks, die bei den Gästen gut ankommen. Saure Schlangen, große Augen oder Weingummi in Form von Fledermäusen und Spinnen zählen zu den typischen Halloween-Leckereien.
Doch auch der feine Gaumen darf verwöhnt werden, den zarten Schweinerücken mit Kürbisfüllung genießt auch verwöhnte Gast genauso gerne wie eine zarte Dessert-Komposition aus Kürbis und Kokos.
Bei den Getränken können Sie kreativ werden: Je eigenartiger ein Drink aussieht, desto besser. Cocktails in ungewöhnlichen Farben tragen zur unheimlichen Stimmung an Halloween bei. Dabei sollte der Geschmack natürlich nicht zu kurz kommen.
Halloween-Dekoration
Der Kürbis ist das Symbol für Halloween und sollte unbedingt Teil der Dekoration sein. Die Auswahl ist breit: geschnitzte Kürbisse, Kürbis-Lichterketten, Kürbis-Girlanden … Gruselige Dekorationsartikel wie Spinnenweben, Fledermäuse oder Spinnen aus Plastik sorgen für den nötigen Schauer-Faktor. Für den Speisetisch bieten viele Hersteller Servietten, Tischdecken und -läufer mit Halloween-Motiven an. Hier gilt es, ein Ambiente zu gestalten, das stimmungsvoll und schauderhaft zugleich ist.
Eine Gruselparty für die ganze Familie
Halloween ist gerade für Kinder ein aufregendes Event. Um Eltern und Kinder gleichermaßen anzusprechen, ist es wichtig, die Bedürfnisse beider Zielgruppen im Auge zu behalten. Für eine Halloween-Party für die kleinen Gäste bietet sich besonders der Nachmittag außerhalb der Stoßzeiten an. Stimmen Sie das Speisenangebot auf die kleinen Gäste ab – es sind vor allem schaurige und witzige Kreationen wie Bockwurstfinger, Wackelpudding mit Augen und gruselige Cakepops, die bei Kindern für Begeisterung sorgen. Mit einigen besonderen Angeboten wie einem Gratis-Snack oder einem furchteinflößenden Getränk aufs Haus machen Sie Ihr Event attraktiver. Auch ein Wettbewerb für das beste Kostüm der Veranstaltung sorgt für eine gute Stimmung bei den Eltern und Kindern.
Halloween Checkliste
Haben Sie an alles gedacht? Dank unserer Checkliste können Sie auf einen Blick sehen, ob genügend Gruselfaktoren berücksichtigt wurden.
- Die Planung für Veranstaltungen zeitig beginnen, damit die genauen Termine frühestmöglich bekannt gegeben werden können.
- Geplante Events rechtzeitig und aufmerksamkeitsstark promoten, um möglichst viele Gäste anzulocken.
- Die Speisekarte aufpeppen und um gruselige Speisen und Getränke ergänzen.
- Besondere Angebote erstellen z. B. “Kids for free” oder Gratis-Getränke.
- Einen Contest für das beste Kostüm veranstalten fördert die Kreativität Ihrer Gäste enorm.
- Auch die Mitarbeiter passend verkleiden, gute Theaterschminke leistet dauerhafte Dienste.
- Schaurige Dekorationselemente platzieren.
- Passende Musik für das Event auflegen.