Mangold im September

"Mangold im September: Tun Sie Ihrem Körper was Gutes mit dem frischen Gemüse. Mangold enthält, ähnlich wie der Spinat, viele gesunde Nährstoffe. Das Beta-Karotin im Mangold wird im Körper in Vitamin A umgewandelt, was unter anderem für das Sehen von Bedeutung ist. Daneben kommen B-Vitamine, Kalium und Kalzium im Mangold vor. Kalzium ist zum Beispiel wichtig für die Knochen. Zudem steckt im Mangold Eisen und Vitamin C."

Mangold erlebt eine Renaissance

Das Rübengemüse Mangold hat in Deutschland seine Erntesaison im Juli bis September. Diese Zeit sollte man nutzen um das Krautstiel frisch und regional geerntet auf seine Speisekarte anbieten zu können.

Mangold war Ende des Ersten Weltkrieges in Deutschland sehr beliebt gewesen, geriet dann aber irgendwie in Vergessenheit. Das hat sich aber wieder geändert. Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Verbraucher lieber auf regionale Produkte zurückgreifen als auf Importgemüse und gesunde Ernährung einen unglaublichen Hype erlebt, ist Mangold auf dem Vormarsch.

Mit Mangold kulinarisch in den Spätsommer

Mangold und Spinat sehen sich sehr ähnlich und werden auch fast identisch zubereitet. Nachdem der ungenießbare Strunk entfernt ist, können Blätter und Stiele gewaschen und geschnitten werden. Und dann stehen vielfältige Zubereitungsmöglichkeiten an.

Als klassisches Mangoldgemüse wird es in der Pfanne gedünstet, unter der Zugabe von angeschwitzten Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Muskatnuss verfeinert. Und unter der Zugabe von Sahne und etwas Zucker wird es cremig, die leichte Bitternote verschwindet und wird dem Rahmspinat sehr ähnlich. Ein tolles Gericht für Kinder.

Aber auch für die sogenannten „Foodies“ hat Mangold einiges zu bieten. Mangold gilt als Naturheilpflanze, die bei Nervosität und Unruhe hilft und dem trägen Darm neuen Schwung gibt. Zusätzlich besticht das Gemüse mit seinem hohen Gehalt an Mineralstoffen und Vitaminen und einer äußerst geringen Kaloriendichte.

Mangold lässt sich roh, nur kurz im Seiher gewaschen, als leckeren Salat zum Beispiel mit gehobelten Parmesan und gerösteten Pinienkernen anbieten. Oder die Mangoldstängel werden wie Spargel gekocht und schon hat man eine raffinierte Beilage zu Fisch oder Pasta.

Auch als Zwischenmahlzeit in den angesagten Smoothies lässt sich Mangold mit verarbeiten. Die Vitalstoffe sind einfach nicht zu verachten und sind in Verbindung mit Banane, Mango und Apfel ein wunderbar erfrischendes und gesundes Getränk.

Mangold am besten regional genießen

Mangold muss nach der Ernte schnell verarbeitet und genossen werden. Denn er hält sich nicht lange und sobald braune Stellen auftauchen, ist das Gemüse nicht mehr genießbar. Ein Grund mehr, um die frischen Produkte, lieber vom Gemüsebauer von nebenan zu beschaffen, als aus dem anonymen Grossmarkt.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.