Erdbeer-Wonne im Mai

Sie ist der Superstar unter den süßen Früchten: die Erdbeere! So wunderschön – saftig rot mit kleinen Nüsschen, dazu ein keckes grünes Hütchen. Da kann niemand widerstehen! Müssen wir auch nicht, denn die Erdbeere hat kaum Kalorien, verwöhnt uns aber mit wertvollen Inhaltsstoffen wie Vitamin C und Calcium. Ende Mai kann man hierzulande die ersten Erdbeeren ernten. Sie duften verführerisch, lächeln uns glänzend an und schmecken einfach himmlisch.

Erdbeere – Königin der Früchte

Unglaublich lecker und unglaublich gesund! Rund drei Kilo Erdbeeren isst jeder von uns durchschnittlich in einem Jahr! Genuss ohne Reue, denn die roten Beeren bestehen aus 90% aus Wasser und bringen wenig Kalorien auf die Waage. Mit null Gramm Fett sind die Früchtchen absolut figurfreundlich. Außerdem stecken in Erdbeeren mehr als 300 verschiedene Aromastoffe, unter anderem auch Ferula- und Ellagsäure. Diese beiden sekundären Pflanzenstoffe sind für ihre krebsvorbeugende Wirkung bekannt. Doch damit noch lange nicht genug: Erdbeeren liefern sogar mehr Vitamin C als Orangen oder Zitronen, nämlich 65 Milligramm pro 100 Gramm. Dazu kommen beachtliche Mengen an Vitamin K, Folsäure, Biotin und Pantothensäure.

Wegen des relativ hohen Eisengehalts gelten Erdbeeren zudem als besonders günstig bei Blutarmut, zugleich aktiviert das darin reichlich enthaltene Kalium die Nierentätigkeit.

Im Mai beginnt die Erdbeersaison

Wenn wir den wetterlaunischen Monat April hinter uns gelassen haben, beginnt der wohl schönste Monat des Jahres: der Mai!

Der Winter ist endlich vorbei, abends bleibt es draußen wieder länger hell, die Natur ist vollends erwacht und erfreut uns mit dem frischen satten Grün und blühenden Blumen. Doch nicht nur die Bäume und Blumen sind aus ihrem Winterschlaf erwacht; auch das heimische Obst und Gemüse darf bald wieder geerntet werden. Und so auch eines der beliebten Obstsorten überhaupt: die Erdbeeren. Endlich dürfen wir uns wieder über viele Leckereien freuen, die mit Erdbeeren gemacht werden. Hierzulande endet die Saison meistens zu Anfang August; aber die kommenden drei Monate werden wir Kuchen, Torten, Bowlen und auch deftige Gerichte mit Erdbeeren genießen, Erdbeeren einmachen und Marmeladen kochen.

Saisonal – regional – frisch

Besonders bei größeren Mengen an Erdbeeren, lohnt sich der Kauf beim benachbarten Bauern. Die Erdbeeren, die dieser anbietet, sind garantiert auch am gleichen Tag gepflückt worden. Und das ist wichtig! Denn leider halten sich gepflückte Erdbeeren nicht lange. Dazu kommt noch, dass sie sehr empfindlich sind und sobald eine Druckstelle zu sehen ist, die Gefahr besteht, dass sich dort inzwischen Mikroorganismen breit gemacht haben. Und auch bei der Reinigung sollte man achtsam sein. Die empfindlichen Früchte möchten nicht mit einem harten Wasserstrahl gereinigt werden, sondern in einem Wasserbad. So bleiben sie unbeschädigt und büßen kein Aroma ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.