Pilze bestimmen

Ob im Wald oder auf Wiesen – überall in freier Natur sind essbare Pilze zu finden. Für einen Laien ist es oft nicht einfach, sie voneinander zu unterscheiden. Deshalb ist stets Vorsicht geboten!

Vorsicht beim Pilze bestimmen

Sie scheinen an vielen Stellen zu wachsen und wirken ausgesprochen appetitlich: Pilze. Selbst in heimischen Gärten siedeln sich verschiedene Arten gerne auf Rasenflächen an. Doch sind sie tatsächlich essbar? Bei kaum einem anderen Gemüse ist die Gefahr, dass sie es nicht sind, so groß wie bei ihnen. Oft genug ähneln sich essbare Pilze und giftige so sehr, dass selbst ein Experte zweimal hinschauen muss. Für einen Laien – und sei er noch so passioniert – ist es nahezu unmöglich, die „Guten“ von den „Schlechten“ zu trennen. Deswegen ist grundsätzlich Vorsicht angesagt beim Sammeln der begehrten Waldbewohner.

Nicht sicher? Nicht pflücken!

Sollte man sich nicht hundertprozentig sicher sein, dass es sich bei den gefundenen Exemplaren auch tatsächlich um essbare handelt, gibt es nur eines: Finger weg! Sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, jedoch kann es im Eifer des Gefechtes dennoch immer wieder passieren, dass gesundheitsgefährdende Pilze im Körbchen landen. Die Folgen können dramatisch sein. Selbst der Verzehr eines einzigen giftigen Pilzes kann bereits schwerwiegende Gesundheitsstörungen bis hin zum Tod hervorrufen!

Pilze sicher bestimmen

Wie bereits erwähnt, sollte man tatsächlich nur jene Pilze sammeln, die man ganz genau kennt. So kann es auch nicht schaden, einen Pilzführer dabei zu haben – entweder als Buch oder als menschlicher Experte. In vielen Kommunen werden Pilzführungen unter fachlicher Aufsicht angeboten – einfach mal erkundigen.

Abgesehen davon sollten grundsätzlich nur so viele Pilze mitgenommen werden, wie man tatsächlich benötigt. Der nächste Sammler freut sich ebenso, und vor allem die geschützten Arten müssen nicht bis auf die letzte Spore eingesammelt werden.

Weitere Tipps für Pilzliebhaber

  • Wie erkenne ich essbare Pilze? - Leider gibt es kein Patentrezept, um die giftigen Pilze von essbaren zu unterscheiden. Es kommt häufig vor, dass nicht essbare Arten einen sehr schlanken Stiel haben, doch dies alleine ist kein Indikator.

  • Wo darf man Pilze sammeln? - Grundsätzlich ist das Sammeln in öffentlich zugänglichen Wäldern sowie auf Wiesen gestattet. Nicht erlaubt hingegen ist es in Naturschutzgebieten, auf Privatgrundstücken sowie in Nationalparks.

  • Kann man alle Baumpilze essen? - Genau wie bei anderen Pilzen gibt es auch bei den Baumpilzen essbare und giftige Arten. Pauschal lässt sich demzufolge keinesfalls sagen, dass sie alle gegessen werden können.



Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.