Gesund und fit durch den Januar

Vom Wetter her ist der Januar sicher der anstrengendste Monat im Jahr. Die Tage sind immer noch recht kurz, die Sonne lässt sich selten blicken, oft ist es trist und grau.

Doch auch dieser Monat geht vorbei. Und mit ein wenig Umsicht kann man sich die Zeit dennoch angenehm gestalten um gesund und fit durch den Januar in den Frühling zu starten!


Gesund und fit durch den Januar

Weihnachten und Silvester liegen hinter uns; der graue Alltag hat uns wieder. Hinzu kommt noch der Lockdown

Nun liegt da noch rund ein Vierteljahr Winter vor einem. Und ein langer, grauer, stürmischer, verregneter Januar, ohne Kalender-Highlights, ohne Ausweg in Sicht. 

Aber den Kopf im Sand stecken bringt auch nichts. Legen wir den Fokus auf uns selber und fordern unseren Ehrgeiz mit einer persönlichen Challenge heraus. Zum Beispiel einen Monat lang keinen Tropfen Alkohol trinken. Oder die möglichen Neujahrsvorsätze umsetzen und mit dem Rauchen aufhören oder wieder mehr Bewegung in den Alltag zu integrieren und gesünder zu essen.


Fit im Januar

Körperliche Aktivität fördert nachweislich die Stimmung und hilft dabei, Depressionen abzuwehren. Und obwohl draußen Sport machen wahrscheinlich das letzte ist, was man zu dieser Jahreszeit tun möchte, lohnt es sich wirklich sehr. Die Vorteile sind so groß, dass man, sobald man einmal angefangen hat, sehr wahrscheinlich weitermachen will.

Am besten ist Bewegung an der frischen Luft. Joggen, Walken oder einfach Spazieren gehen - Hauptsache raus. Wenn einem das Wetter mal wieder einen Strich durch die Rechnung macht, ist der Hometrainer oder ein Workout-Tutorial eine tolle Möglichkeit für den Indoor-Sport.

Bewegung ist alles; unser Immunsystem wird es uns danken, um gesund durch den Januar zu kommen. Zudem hat man durch Sport und selber kochen eine sinnvolle Beschäftigung in dieser eingeschränkten Zeit.

Und ganz sicher wird sich durch das mehr an Bewegung und gesünder kochen ein schöner Nebeneffekt einstellen: Das Schmelzen des Kummerspecks!


Ernährung im Januar

Auswärts essen ist nicht. Die meisten Restaurants haben zu oder bieten gegebenenfalls Abholservice an. 

Wenn der Lieblingsitaliener geschlossen haben sollte, bietet sich doch jetzt mal die Möglichkeit an, Pasta selber zu machen. Oder man kocht sich eine stärkende Brühe oder probiert sich im schonenden Gemüse-Garverfahren. Das saisonale Gemüseangebot eignet sich perfekt dazu.

Im Januar haben viele unterschiedliche Kohlsorten und Wurzelgemüse Saison, die uns fit, gesund und gut gelaunt halten.

Denn so schön der Dezember mit seinem Angebot an Gebäck, Braten, Glühwein und sonstigen kohlenhydratreiche und zuckerreiche Leckereien auch ist, ein übermäßiges Essen dieser Lebensmittel kann zu wenig Energie und einer für den Januar-Blues und die Depression typischen dunklen Stimmung führen. 

Um dem entgegenzuwirken, sollte man bei jeder Mahlzeit eines der guten Laune Lebensmittel zu sich nehmen. Insbesondere Vollwertkost und Lebensmittel, die reich an Omega-3-Ölen sind. Denn einige Studien gehen davon aus, dass sie bei der Bekämpfung von Pessimismus und Traurigkeit helfen können.

Wenn dann noch weiteres Superfood auf den Speiseplan kommt, das viel Vitamin B12 und Sonnenvitamin D enthält - wie Fisch, Fleisch, Spinat, Nüsse und Eier sollten wir gestärkt in den nächsten Monat kommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.