Ein Büfett selber vorbereiten

Endlich ist es wieder möglich eigene Feiern zu veranstalten. Neben ausreichend Getränken, einer guten Stimmung darf leckeres Essen auf einer Party nicht fehlen. Richtig praktisch ist es immer die Speisen als Buffet anzubieten. Doch was ist die beste Art die Speisen dekorativ zu präsentieren und gleichzeitig die Schüsseln, Etageren und Schalen so zu stellen, dass möglichst viele Gäste zur gleichen Zeit sich bedienen können?

Grundlegendes um ein Büfett selber vorzubereiten

Mittelpunkt des Büfett-Services ist die Büfett-Tafel, die es in verschiedenen Formen gibt. Form und Größe der Tafel sind von verschiedenen Faktoren abhängig:

  • Größe und Zuschnitt des Raumes,
  • Anzahl der Gäste.

Eine lange Tafel kann sowohl an der Wand als auch frei im Raum stehend aufgebaut werden.

Mehrere Tische als Hufeisen oder Quadrat im Raum gestellt bieten den Vorteil, dass man von innen nachlegen kann, während die Gäste von außen an das Büfett herantreten. 

Die Fläche der Tafel darf nicht zu tief bzw. zu breit sein, damit einerseits die Gäste die angerichteten Speisen bequem erreichen und andererseits die Servicekräfte mühelos über die Tafel hinweg bedienen können.

Vorbereiten des Büfetts

Das Vorbereiten des Büfetts nimmt viel Zeit in Anspruch und ist mit angemessener Sorgfalt zu planen und auszuführen.

Herrichten der Büfett-Tafel

Besonders schön anzusehen ist es, wenn die komplett Tafel mit großen Tischdecken abgehangen ist. Damit es ordentlich aussieht, kann man sich einer geschickten Falttechnik oder spezielle Hilfsmittel wie Klebe- oder Klettbänder bedienen.

Platzieren der Speisen auf dem Büfett

Die Speisen können entweder auf der ebenen Fläche der Tafel oder in Verbindung mit Aufbauten stufenweise auf verschiedenen Ebenen angeordnet werden. Durch diese Auflockerung wird das Büfett überschaubarer und optisch wirkungsvoller. 

  • Die Anordnung der Speisen auf dem Büfett entspricht der klassischen Speisenfolge.
  • Dekorative PLatten mit Langusten, Geflügel, Rehrücken usw. sind attraktive Schaustücke, mit deren Hilfe auf dem Büfett optische Glanzpunkte geschaffen werden.
  • Saucen, in Saucieren angerichtet und auf Unterteller aufgesetzt, sind den zugehörigen Platten bzw. Speisen zuzuordnen.
  • Beilagen und Salate, in Schüsseln angerichtet, sind so zu platzieren, dass sie zu den nebenstehenden Hauptplatten passen.
  • Brot und Partybrötchen haben ihren Platz bei den Tellern am Anfang des Büfetts oder werden auf den Gasttischen eingesetzt.
  • Vorlegebestecke nicht vergessen und bei den jeweiligen Platten und Schüsseln so anlegen, dass die Gäste sie leicht erreichen können.

Dekorieren des Büfetts

In erster Linie muss die dekorative Wirkung von den Schauplatten sowie von der bunten Vielfalt der übrigen Platten und Schüsseln ausgehen. Darüber hinaus können aber auch noch andere Dekorationsmittel eingesetzt werden:

  • Blumen in Form von Gestecken oder in schönen Vasen,
  • Obstkörbe oder Obstschalen,
  • Leuchter mit dem angenehmen Licht von brennenden Kerzen, 
  • Skulpturen aus Fett, Eis oder Zucker.

Bereitstellen von Tellern und Bestecken

Teller werden im allgemeinen entweder auf gesonderten Tischen oder am Beginn des Büfetts bereitgestellt. Ferner ist es üblich, sie im Bereich von Süßspeisen und Käse in den Büfettaufbau mit einzubeziehen. Werden Suppen und warme Speisen angeboten, sind selbstverständlich in ausreichender Zahl Teller und Suppentassen bereitzustellen.
Bestecke sollten bereits auf den Gästetischen eingedeckt sein. Darüber hinaus auf jeden Fall in Büfettnähe ausreichendes Reservebesteck bereitzustellen.

Bereitstellen von Getränken

Sind die Getränke zur Selbstbedienung im Büfett integriert, wird Bier vom Fass angeboten. Weine, Spirituosen, alkoholfreie Getränke werden auf Eis oder in Temperaturgaranten bereitgestellt. Passenden Gläser stehen unmittelbar in der Nähe des jeweiligen Getränks.

Betreuung des Buffets

Mit dem Fortschreiten des Essens werden die Platten und Schüsseln auf dem Büfett leerer, sodass sich das optische Bild laufend verändert. Die Betreuer des Büfetts müssen jedoch dafür sorgen, dass das Büfett zu keinem Zeitpunkt einen “ausgeraubten” oder “verwilderten” Eindruck macht. Das lässt sich durch folgende Maßnahmen verhindern:

  • Leergewordene Platten rechtzeitig durch neue, gefüllte Platten ersetzen,
  • angebrochene Platten neu zusammenstellen oder ordnen,
  • leere Platten entfernen,
  • auf dem mit der Zeit kleiner werdenden Büfett mit etwas Geschick immer wieder neue und ausgleichende Blickpunkte schaffen durch verändertes Zuordnen von Platten, Schüsseln und Saucieren.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.