Edelstahlsorten für Haushaltszwecke und Lebensmittel

Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Sicher haben Sie diesen Unterschied auch schon mitbekommen. In der Nahrungsmittelindustrie kommt anderer Edelstahl zum Einsatz als beim Maschinenbau oder der Möbelbranche.

Für Haushaltszwecke und Lebensmittel sind die Edelstahlsorten 18/8 und 18/10 weit verbreitet. Aber warum und was bedeuten die Zahlen? 

Was ist Edelstahl

Grundsätzlich kann man sagen, das Edelstahl kein bestimmtes Metall ist, sondern aus verschiedenen Legierungen verschiedenster Stahlsorten besteht.
Dabei kann Edelstahl aus Eisen, Chrom, Nickel, Molybdän oder Mangan sein. Sehr häufig werden Stähle, die frei von Rost sind, als Edelstahl bezeichnet.

Das Ganze wird in verschiedene Stahlgruppen eingeteilt, wobei Edelstahl zu den hochreinen Stählen gehört. Edelstahl kann sowohl legiert, als auch unlegiert sein. Unlegierter Edelstahl bedeutet, dass der Edelstahl, chemisch betrachtet, nur aus Eisen und zu einem kleinen Teil aus Kohlenstoff besteht. Bei einem legierten Edelstahl können weitere Legierungselemente vorhanden sein.

Edelstahl hat viele positive Eigenschaften, wie:

  • korrosionsbeständig
  • temperaturbeständig
  • langlebig
  • hygienisch
  • leitfähig



Edelstahl Güte 18/8 und 18/10

Im Lebensmittelbereich ist besonders korrosionsbeständiger Edelstahl verbreitet, der Chrom für die Rostfreiheit und Nickel für die Säurebeständigkeit enthält.
Weit verbreitet sind die Edelstahlgüten 18/8 und 18/10 und für den Haushaltsbereich empfohlen, da dieser Austenitstahl dank des Nickelanteils Korrosionsschutz gewährleistet. Die Ziffernfolge 18/8 zeigt beispielsweise einen Anteil von 18 % Chrom, 8 % Nickel und 74 % Stahl auf. Chrom und Nickel sind Legierungselemente in korrosions- und hitzebeständigen und außerdem nichtrostenden Stählen. Diese Art von Edelstahl ist im amerikanischen AISI Nomenklatur auch bekannt als 304, dem europäischen EN Standard entsprechend als 1.4301.



Stahl bei Messern

Sicher haben Sie sich schon häufig gefragt, warum man sein Essbesteck und somit auch die Besteck Messer in die Spülmaschine geben darf, aber die scharfen Küchenmesser nicht.
Das liegt daran, dass sie aus einem anderen Stahl gefertigt sind.
Besteck Messer bestehen häufig aus dem gleichen Edelstahl wie die dazugehörigen Gabeln und Löffel. Küchenmesser für die Zubereitung werden dagegen aus anderen Stahl-Legierungen hergestellt, die eine höhere Schärfe erlauben. Ein typischer Messerstahl enthält bis zu 15 % Chrom, 0,5 bis 0,8 % Molybdän und 0,1 bis 0,2 % Vanadium. Er ist nickelfrei, aber nicht so beständig gegen Säuren wie nickelhaltiger Edelstahl. Daher ist es empfehlenswert, scharfe Messer nicht in die Spülmaschine zu geben, sondern per Hand zu reinigen.

Kann Edelstahl rosten?

Häufig findet man den Begriff „rostfrei“ im Zusammenhang mit Edelstahl, aber dies ist nicht aussagekräftig. Wichtig ist im Zusammenhang der Frage nach Rostfreiheit, die folgende Information: Rostfrei wird Stahl, wenn die Legierung mindestens 13% Chrom enthält. Dieser Stahl darf dann mit -Rostfrei- bezeichnet werden.
Synonyme für rostfreien Stahl sind unter anderem Inox, Nirosta oder VA-Stahl, die gelegentlich als Qualitätsmerkmal auf Messern und anderen Edelstahl-Gegenständen zu finden sind.

Pflegetipps für Edelstahl

Die Attribute rostfrei, robust und hitzebeständig machen Edelstahl zu einem beliebten Material für Töpfe. Edelstahl ist eigentlich auch recht pflegeleicht und unkompliziert. Jedoch wird gerade in der Küche auf Reinigungsmittel zurückgegriffen, die selbst der härtesten Legierung an den Kragen geht.
Deshalb ist die richtige Pflege für eine lange Lebensdauer Ihrer Edelstahltöpfe und Küchenhelfer entscheiden. 

Bei spülmaschinengeeigneten Edelstahltöpfen genügt es, grobe Speisereste nach dem Kochen mit warmem Wasser abzuspülen und die Töpfe in den Geschirrspüler zu geben. Ansonsten säubern Sie sie mit Wasser, Topfreiniger und Spülmittel von Hand. Und bitte direkt abtrocknen, denn eine Lufttrocknung ist nicht von Vorteil.
Hartnäckige, etwa angebrannte Rückstände sollten Sie nie mit einer harten Bürste oder Stahlwolle bearbeiten, sondern in heißem Wasser mit Geschirrspülmittel einweichen. Dann lassen sie sich einfacher entfernen.

Kochmesser, wie schon erwähnt, am besten immer mit der Hand reinigen.





Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.