Saisonales Kochen im Herbst

Der Herbst ist da und nun kann das heimische Obst und Gemüse geerntet werden, was in den Sommermonaten herangereift ist. Die Sonne hat ganze Arbeit geleistet, denn jetzt kommt volles Aroma auf den Teller durch saisonales Kochen im Herbst.

Saisonale Rezepte im Herbst

Noch füllt sich unser Korb stetig mit dunkelroten Beeren, Äpfeln, Birnen und Quitten. Herbstliches Gemüse gibt mit seinem ausgeprägten Geschmack einen tollen Rahmen für deftige Wild Rezepte und die ersten Braten Rezepte. Kartoffeln und anderes Wurzelgemüse, wie Karotten, Rote Bete und Sellerie, aber auch köstliche Pilze und natürlich mit Kürbis bestimmen jetzt unsere Speisekarte. Die unterschiedlichen Kohlsorten, wie Wirsing, Weißkohl und Rotkohl reifen heran und verfeinert nicht nur Schmorbraten und Eintopf Rezepte, sondern können auch als Rohkost Salat gegessen werden. Auch die heimischen Nüsse fallen jetzt reif vom Baum und wollen eingesammelt werden. Rezepte mit Walnüssen haben im Herbst Saison.

Kochen mit herbstlichen Kräutern und Salat

In die späte Jahreszeit passen vor allem Salbei, Thymian und Oregano, da sie die langsam deftiger werdenden Gerichte bestens unterstreichen. Aber auch der Liebstöckel kommt jetzt immer öfter zum Einsatz, gibt er doch Eintöpfen, kräftigen Suppen und Fleischgerichten eine besondere Note.

Die herbstlichen Salatsorten haben oft eine leicht herbe Note, die von Bitterstoffen verursacht wird. Ein besonderer Salat dieser Sorte ist der Radicchio, der aufgrund seines herben Geschmacks nicht nur als Salat, sondern vor allem als gekochtes Blattgemüse schmeckt. Frisch geschmort aus der Pfanne harmoniert er besonders gut mit Schinken oder Fetakäse, aber auch eine kräftige Radicchio Quiche ist im Herbst unschlagbar köstlich. Auch gut in diese Zeit passt der Endiviensalat, der besonders gut mit einer Speckvinaigrette zusammen passt. Zu den Salaten im Herbst passen viele Salatsaucen und Vinaigrettes.

Kochen mit saisonalem Gemüse

Von Ende August bis Oktober, oft sogar bis in den November hinein, hat das herbstliches Gemüsebeet Hochsaison. Der Kürbis folgt den schon seit Anfang Juli reifenden Zucchinis, während Mais, Rübchen und Sellerie Köpfe auf den Feldern um die Wette wachsen.

Im September und Oktober werden Kartoffeln geerntet und auch rote Beeten, Pastinaken, Selleriewurzeln und Haferwurzeln haben jetzt Saison. Bevor die Knollen der Roten Bete aus der Erde kommen, kann man die frischen Blätter wunderbar als Salat, Blattgemüse oder Basis für Suppen genießen.

Auch die verschiedenen Kohlsorten haben jetzt Saison, Wirsing, Weißkohl und im späten Herbst auch der Rotkohl, bereichern unsere Speisekarte. Teltower Rüben, auch bekannt als Kohlrüben oder Steckrüben, waren zwar fast schon in Vergessenheit geraten, bereichern jetzt aber wieder Sterneküchen.

Passend zur Jahreszeit reifen jetzt auch Lauch und Zwiebeln und der frische, scharfe Meerrettich, der als saisonaler Begleiter gern zu klassischem Tafelspitz und anderem Suppenfleisch vom Rind gereicht wird.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.